Qualitätsversicherung für Unternehmen

Aus der Praxis: Personenversicherungen

Es beklagen sich immer mehr Unternehmer über Prämienerhöhungen der Unfall- und Krankentaggeldversicherung.

Dies trotz moderater Schadenbelastung. Ein Altersheim hatte allerdings ein ganz anderes Problem. Die Prämien der Krankentaggeldversicherung wurden infolge der Schadenbelastung verdoppelt. Die Ankündigung der Erhöhung kam sehr ungelegen und zwar erst im Oktober.

Qualinsur wurde gerufen und wir nahmen die Gespräche mit dem Heim sofort auf.

Bei der Durchsicht der Versicherungsdokumente fielen sofort die sehr hohen Rückstellungen und Anzahl der Fälle auf. Um einen möglichst guten Verhandlungsspielraum mit dem Versicherer zu erreichen, wurden alle einzelnen Fälle des Heimes mit jenen des Versicherers verglichen.

Dabei wurden Differenzen festgestellt. Weiter waren diverse Rückerstattungen in der Aufstellung nicht enthalten. Durch diese veränderten Werte verbesserte sich das Schadenbild positiv. Zudem konnten wir das Heim überzeugen, ein einfaches System zur Erfassung von Absenzen einzuführen.

Unser Partnerunternehmen betreut das Heim rund um das betriebliche Gesundheitsmanagement.

In unseren Gesprächen konnten wir den Versicherer vom Gesundheitsmanagment überzeugen. Er zeigte dafür Verständnis und zog die Sanierung (Verdoppelung) zurück und erhöhte die Prämien nur leicht.